20 Jahre Dirigent des Ärzteorchesters

Arnold Waßner leitet nun schon seit 20 Jahren unermüdlich und aufopferungsvoll das Ärzteorchester Stuttgart. Bei mehr als 40 Konzerten hat er uns immer wieder aufs Neue zu erstaunlichen Höhen geführt, anspruchsvolle Konzertprogramme zusammengestellt und die Verbindung zu vielen hochrangigen Solisten hergestellt. Wir schauen auf unzählige Proben zurück, bei denen neben der konzentrierten Probenarbeit die Freude an der Musik niemals zu kurz kam. Voller Dankbarkeit erinnern wir an viele glanzvolle und unvergessliche Aufführungen und den damit verbundenen musikalischen und auch persönlich-freundschaftlichen Erfahrungen.

In einer kleinen musikalischen froh gestimmten Feierstunde haben wir das zu würdigen versucht und auf viele weitere gute Jahre angestoßen.

Dr. Arnold Waßner

Die Leitung des Orchesters liegt seit vielen Jahren in den bewährten Händen von Dr. Arnold Waßner. Einst selbst Orchestermusiker wechselte der passionierte Musiker 1998 ans Dirgentenpult und leitet seitdem das Stuttgarter Ärzteorchester mit großem Engagement und musikalischer Sachkenntnis. In den Proben gelingt es ihm - im Wechselspiel zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit - ein Höchstmaß an Präzision, Klang und musikalischem Ausdruck zu erreichen, wobei die Freude an der Musik stets im Vordergrund steht.

Waßner absolvierte sein Musikstudium an der Staatlichen Musikhochschule Heidelberg-Mannheim, das er mit dem Staatsexamen abschloss. Im Rahmen des Musikstudiums mehrjähriger Dirigierunterricht bei Prof. G. Kegelmann und GMD K. Eisenmann.

Danach Studium der Zahnmedizin in Hamburg und Berlin, Promotion an der Universität Tübingen. Dr. Arnold Waßner ist in Stuttgart als Zahnarzt niedergelassen.