Weihnachtskonzert 2023
Newsletter 02/2023
Einladung zu den Weihnachtskonzerten des Stuttgarter Ärzteorchesters
Stuttgart, im Oktober 2023
Liebe Freundinnen und Freunde des Stuttgarter Ärzteorchesters,
ganz herzlich möchten wir Sie zu unserem Weihnachtskonzerten 2023 am 15. bzw. 16. Dezember im Festsaal der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) in Stuttgart-Möhringen bzw. im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle einladen. Konzertbeginn ist jeweils 20.00 Uhr. Wir nehmen jetzt also wieder die Tradition unseres „Vorkonzertes“ auf der KV auf – wie zuletzt vor der Corona-Pandemie.
In unseren Weihnachtskonzerten dürfen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen und romantischen Werken freuen. Im ersten Teil des Konzerts erklingt zunächst Schuberts Ouvertüre „im italienischen Stil“ in C-Dur; mit der Uraufführung dieser Ouvertüre erlebte der 20-jährige Schubert erstmals die breite Beachtung des Publikums sowie die Anerkennung der gefürchteten Wiener Musikkritiker. Danach betritt unser Solist, der 23-jährige spanische Hornist Pablo Neva Collazo (bereits Solohornist am Staatsorchester Stuttgart) die Bühne. Er spielt das erste Hornkonzert von Richard Strauss, ein Jugendwerk des Komponisten. Trotz der romantisch geprägten Ausflüge ist der junge Strauss harmonisch noch nicht ganz so experimentierfreudig wie in seinen späteren Tondichtungen und Opern; die Orchestrierung ist aber schon echter Individualstil. Das mitreißende Werk macht vor allem Eindruck mit seinen Bezügen zu Brahms, dem späten Klassiker des 19. Jahrhunderts.
Nach der Pause spielen wir Joseph Haydns Sinfonie Nr. 103 “Mit dem Paukenwirbel” in Es-Dur; die Sinfonie zählt zu den sogenannten „Londoner Sinfonien“, die Haydn im Zeitraum von 1791 bis 1795 für die Konzertsaisons in London im Auftrag des Londoner Geigers und Konzertunternehmers Peter Salomon komponierte. Der Beiname „Mit dem Paukenwirbel“ stammt nicht original von Haydn, sondern er ergab sich aus der Besonderheit dieser Sinfonie: Sie beginnt mit einer ganztaktigen, mit „Intrada“ überschriebenen Note mit Fermate für die Pauke, die dem Paukenspieler einen Spielraum zur improvisatorischen Ausgestaltung gewährt. Uraufgeführt wurde das Werk 1795 im King's Theatre in London. Wie alle seine „Londoner Sinfonien“ wurde auch diese Sinfonie mit großer Begeisterung aufgenommen. Die Konzertkritik des Morning Chronicle schreibt dazu am folgenden Tag: „Wieder wurde eine neue Symphonie vom produktiven und bezaubernden Haydn aufgeführt, die, wie gewöhnlich, fortwährende Geistesblitze aufweist sowohl in der Melodik wie in der Harmonik. Die langsame Einleitung erregte höchste Aufmerksamkeit, das Allegro betörte.“ Wir hoffen, dass auch Sie durch Haydns spätes Meisterwerk (seine vorletzte Sinfonie) betört werden!
Karten (VK-Preise) zu € 17,70 und € 6,70 (Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung) erhalten Sie ab 15.10. online über www.reservix.de (oder Tickethotline 01806 700 733) und an den Reservix-Vorverkaufsstellen (z.B. Eventbüro im Buchhaus Wittwer, Königstr. 30, 70173 Stuttgart). Restkarten wird es an den jeweiligen Abendkassen geben.
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen. Bitte beachten Sie auch unsere Homepage, hier finden Sie alle Informationen zum Vorverkauf. Es gibt weiterhin keine Zugangsbeschränkungen (wie z.B. 3G) mehr, d.h. Sie müssen keine Impf-, Genesenen- oder Testnachweise vorweisen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Stuttgarter Ärzteorchester e.V.
Homepage: www.stuttgarter-aerzteorchester.de